Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Betreiber der Website codierung-alkohol.de (nachfolgend „Anbieter“) und privaten Kunden (Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB). Sie gelten für alle Anfragen und Leistungen, die über die Website, telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

2. Anbieter

Der Anbieter ist Einzelunternehmer. Die vollständigen Angaben ergeben sich aus dem Impressum der Website.

3. Gegenstand der Leistung

Der Anbieter erbringt ausschließlich Leistungen im Bereich der sogenannten Kodierung gegen Alkoholabhängigkeit. ❗ Ausdrücklich nicht angeboten werden:
  • stationäre Behandlungen
  • Entgiftungsmaßnahmen
  • medizinische, psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlungen
  • klinische oder notfallmedizinische Versorgung
Die angebotene Leistung stellt keine medizinische Behandlung, Therapie oder Heilmaßnahme dar.

4. Medizinischer Disclaimer / Informationscharakter

Die auf der Website bereitgestellten Inhalte dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. Sie stellen keine medizinische Beratung, Diagnose oder Therapie dar und ersetzen nicht die Untersuchung oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder eine medizinische Einrichtung.

5. Vertragsschluss

Die Darstellung der Leistungen auf der Website stellt kein verbindliches Vertragsangebot dar. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn:
  1. der Kunde eine Anfrage stellt und
  2. der Anbieter diese Anfrage ausdrücklich bestätigt.
Bis zu diesem Zeitpunkt besteht kein Anspruch auf Leistungserbringung.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

Die Vergütung für die angebotenen Leistungen wird individuell vereinbart und in Euro angegeben. Sofern nicht anders vereinbart, ist die Zahlung vor Beginn der Leistung fällig. Der Anbieter ist berechtigt, die Leistung bei ausbleibender Zahlung zu verweigern.

7. Kein Heilversprechen / keine Erfolgsgarantie

Der Anbieter gibt keinerlei Heilversprechen oder Garantien hinsichtlich eines bestimmten Erfolges ab. Der mögliche Nutzen einer Kodierung ist individuell unterschiedlich und hängt von persönlichen, psychischen und sozialen Faktoren des Kunden ab, auf die der Anbieter keinen Einfluss hat.

8. Pflichten und Verantwortung des Kunden

Der Kunde erklärt, dass:
  • er eigenverantwortlich über seinen gesundheitlichen Zustand informiert ist,
  • er bei Bedarf vor Inanspruchnahme der Leistung ärztlichen oder therapeutischen Rat eingeholt hat,
  • er den Anbieter wahrheitsgemäß über relevante Umstände informiert.
Entscheidungen, die der Kunde auf Grundlage der Informationen oder Leistungen trifft, erfolgen in eigener Verantwortung.

9. Haftung

Der Anbieter haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Eine Haftung für mittelbare Schäden, Folgeschäden oder gesundheitliche Beeinträchtigungen ist ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.

10. Widerrufsrecht

Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Das Widerrufsrecht kann vorzeitig erlöschen, wenn der Kunde ausdrücklich verlangt, dass der Anbieter vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Leistung beginnt und der Kunde seine Kenntnis vom Erlöschen des Widerrufsrechts bestätigt.

11. Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Datenschutzerklärung auf der Website und unter Beachtung der DSGVO.

12. Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.